PNH-Diagnostik

Der Paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie (PNH) liegt eine Mutation auf Ebene der hämatopoetischen Stammzellen zugrunde, in deren Folge es zur Verminderung der Expressionsdichte oder zum Fehlen von Glykosylphosphatidylinositol (GPI)-verankerten Antigenen auf einem Teil der Leukozyten, Erythrozyten und Thrombozyten kommt. Es resultiert ein Knochenmarksversagen, häufig in Form von Trizytopenie, chronischer hämolytischer Anämie mit akuten Episoden und/oder atypischer Thrombose.

Durchflusszytometrischer Nachweis

Indikation

DD Coombs-negativer Anämien mit intravaskulärer Hämolyse; Hämolyse mit Panzytopenie, DD aplastische Anämie; rezidivierende Thromboembolien und unklare abdominelle Schmerzzustände; Verlaufskontrolle der PNH

Material

2 mL EDTA-Blut

Hinweis

Der Nachweis einer partiellen oder totalen Defizienz von zwei verschiedenen GPI-Anker-Antigenen auf mindestens zwei Zellreihen sichert die Diagnose eines PNH-Klons. Nicht selten tritt die PNH zusammen mit einer Myelodysplasie auf.