Mykoplasma pneumoniae

Diagnostik

Manifestationsort

Symptomatik

Diagnostik

Hinweise

Respirationstrakt

Atypische Pneumonie, Tracheobronchitis

PCR, Serologie
(IgA, IgG, IgM)

Pneumonie häufiger bei Kindern (5.-15. LJ) als bei Erwachsenen, häufiges Vorkommen von Kälte-Agglutininen

Extrapulmonal

z.B. Enzephalitis, Exantheme, hämolytische Anämie, Gelenkbeteiligung, Myokarditis (selten)

PCR, Serologie
(IgA, IgG, IgM)

Hautmanifestationen sind eine häufige extrapulmonale Komplikation, Enzephalitis bei Kindern häufigste neurologische Manifestation

Extrapulmonale Manifestationen sind häufig (ca. 25% der Patienten) und können auch ohne Vorhandensein respiratorischer Symptome auftreten.

Übertragung

  • Aerogene Übertragung.
  • Persistenz der Erreger in den Atemwegen ist trotz antibiotischer Therapie und ohne Symptome möglich

Therapie

Makrolide, Tetracycline

Hinweis: Zellwandwirksame Antibiotika (Penicilline und Cephalosporine) sind unwirksam, da der Erreger keine Zellwand besitzt.

Immunität

Zeitlich begrenzt, Reinfektionen möglich.

Immunsupprimierte

Eher schwere Verläufe.

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