Qualitätsmanagement im Labor vor Ort und im Verbund

Im besonderen Maße liegt uns die Zufriedenheit unserer Kunden und Patienten am Herzen. Daher sind wir der Meinung, dass ein Qualitätsbewusstsein bei der optimalen Vorbereitung des Patienten auf die Probenentnahme beginnt. Dazu zählt die richtige Auswahl des Abnahmezeitpunktes der Probe ebenso wie der fachgerechte Transport der Probe in unser Labor. Höchste Zuverlässigkeit des Abholdienstes durch unseren Kurier DATATRANSFER Logistikservice für Probenmaterialien sowie die schnellstmögliche Erstellung der Befunde sind Grundprinzipien unserer Qualitätspolitik.

Unsere Kunden werden dazu umfangreich informiert und es werden auch in regelmäßigen Abständen Schulungen durchgeführt.

Von den Mitarbeitern unseres Unternehmens wird daher ein zuverlässiges Qualitätsmanagementsystem kontinuierlich weiterentwickelt und vom Qualitätsmanagement-Beauftragten konsequent überprüft.

Unsere QM-Mitarbeiter kümmern sich im Rahmen der Akkreditierung/Zertifizierung/Rilibäk (Richtlinien der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung in medizinischen Laboratorien) um die Einhaltung aller Vorschriften sowie um die Umsetzung der Normen, gesetzlichen Rahmenbedingungen und allen weiteren Leitlinien.
Die Überprüfung des Qualitätsmanagements im medizinischen Labor durch eine unabhängige externe Stelle stellt die Anerkennung der Qualität dar. Für uns sind das die Akkreditierungen und Anerkennung durch:

  • DAkkS die Deutsche Akkreditierungsstelle

  • CAP College of American Pathologists  USA

  • EFI European Federation for Immunogenetics

Für Praxen und Labore in Krankenhäusern bieten wir auch eine umfangreiche Beratung im Qualitätsmanagement an.

Qualitätsberatung