Medizinische Einmalhandschuhe: Herausforderung für die hygienische Händedesinfektion

Epidemiologisches Bulletin des RKI zum „Einfluss von medizinischen Einmalhandschuhen auf die hygienische Händedesinfektion“

Wenn Mitarbeitende zum Beispiel im Krankenhaus keine hygienische Händedesinfektion durchführen, obwohl dies eigentlich angezeigt wäre, spielt dabei oft die Verwendung von Einmalhandschuhe eine Rolle. Das Robert Koch-Institut veröffentlich nun anlässlich des Welttages der Handhygiene (05.05.2024) ein Epidemiologisches Bulletin zum „Einfluss von medizinischen Einmalhandschuhen auf die hygienische Händedesinfektion“. In dieser Arbeit beleuchten PD Dr. med. Tobias Kramer, Ärztlicher Leiter des LADR Fachservice Hygiene, und seine Co-Autor*innen den Einfluss von sogenannten keimarmen medizinischen Einmalhand­schuhen auf die Umsetzung der hygienischen Händedesinfektion in der direkten Patientenversor­gung und geben Hinweise für den indikationsgerechten Gebrauch.

Das Epidemiologische Bulletin (19/2024) „Einfluss von medizinischen Einmalhandschuhen auf die hygienische Händedesinfektion“ können Sie von der Website des RKI herunterladen.

Die LADR Akademie bietet Fort- und Weiterbildungen rund um das Thema Hygiene unter anderem für Ärzt*innen und Praxisteams an. Eine Übersicht der Präsenzveranstaltungen, Webinare und 24/7 erhältlichen Schulungsvideos finden Sie hier.

 

  • Ansprechpartner